Kinderkiste Hammelburg

  • buecherei 2
  • essen1
  • aussenbereich spieletag

Entstehungsgeschichte der Tagesstätte

Die Tagesstätte wurde 1990 als Schülerhort ins Leben gerufen. Hier wurde die ersten beiden Jahre, in einem Raum der "Alten Schule" in Hammelburg, vor allem Hausaufgabenbetreuung geleistet. Aufgrund der wachsenden Schülerzahl wuchs auch die Einrichtung. Es wurde Raum um Raum angegliedert und zusätzliches Personal - sozialpädagogische Fach- und Ergänzungskräfte - eingestellt. Mit der Kinderzahl und dem erweiterten Raumangebot entwickelten sich vielseitige Freizeit- und Ferienangebote, die Grundlage für das heutige ganzheitliche Konzept zur sinnvollen Betreuung von Schulkindern war.

1993 wurde die Einrichtung als Tagesstätte anerkannt und die Kinder gaben ihr den Namen „KinderKiste“.
2009 zog die Tagesstätte mit 100 Kindern, die sich 70 Betreuungsplätze teilten, in ein leerstehendes Schulgebäude im Hammelburger Ortsteil Diebach – 4 Kilometer vom Ortskern entfernt. Das Schulgebäude liegt neben der Kirche, mitten im Dorf. Nahe der fränkischen Saale bieten üppiger Wald, Hügel und Wiesen viel Raum für naturkundliche Erfahrungen.

Die Schüler werden von den verschiedenen Schulen in Hammelburg nach Schulschluss mit Bussen in die Einrichtung gebracht. Ferner ist eine Bahnanbindung vorhanden.

 

ehemaligeEhemalige

Ferien-Freizeit-Kapriolen

Fr.07. Sep. um 09:30 - 12:00
Brainkids - Gymnastik für dein Gehirn

Hier kannst du lernen, dein Gehirn ganz spielerisch in Schwung zu bringen. Es wird getanzt wie ein Elefant, simultan gezeichnet, gegähnt wie ein Löwe und vieles mehr. Durch die Koordinierung verschiedener...

Sa.08. Sep. um 09:00 - 15:00
Angelspaß

An der Teichanlage in Obereschenbach darf geangelt werden. Christian Fell erklärt euch, welche Ausrüstung man dazu braucht, welche Fische an welchem Köder beißen, wie man mit den Fischen umgeht...

Kapriolenprogramm

freizeitprogramm 2018

konzept

"Grenzen und Freiräume" - Unser Konzept zum Download

Kontakt

KinderKiste

St. Georg Str. 3

97762 Hammelburg / Diebach

Tel: 09732 - 2937

Öffnungszeiten

Schulzeit: Mo + Fr
Di - Do
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
     
Ferienzeit: Mo + Fr
Di - Do
7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen